Einführungskurs ab 20. Oktober 2019:

Am Sonntag, den 20. Oktober, startet unser Schnupperkurs im Japanischen Bogenschießen. Nähere Informationen sowie die Möglichkeit zur Anmeldung sind der Rubrik "Kurse" zu finden. Alle Interessenten auch ohne Vorankündigung sind zum ersten Infotag herzlich willkommen.


Kyuprüfung in Nagold, 14. Juli 2019:

Michael besteht seine Prüfung zum 4. Kyu. Herzlichen Glückwunsch.


Einführungskurs Frühjahr 2019:

Anfang Juli ist unser Anfängerkurs beendet worden. Wir heißen unser neues Vereinsmitglied Michael herzlich willkommen und wünschen ihm viele Erkenntnisse auf seinem Weg des Bogens.


Kyuprüfung in Nagold, 17. Mai 2019:

Michael besteht seine Prüfung zum 5. Kyu. Herzlichen Glückwunsch.


Gasshuku in Dresden und Hamburg, 05. - 11. August 2019:

Im August finden wieder die offenen Sommerseminare mit unseren Japanischen Lehrern statt. Es werden jeweils 2 Seminare in Hamburg und Dresden angeboten. Seminar I vom 05.-07. August und Seminar II vom 09.-11. August. Die Seminare sind für Kyudoschützen aller Graduierungen geeignet. Weitere Infos findet Ihr in der Ausschreibung Gasshuku Hamburg. und Ausschreibung Gasshuku Dresden.


Gasshuku in Pajulahti, Finnland, 15. - 18. August 2019:

In Finnland wird ein viertägiges Sommerseminar angeboten. Weitere Infos findet Ihr in der Ausschreibung Gasshuku Finnland.


Bundesliga 2019, 20. Januar 2019:

Aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten muß unser Team "Tombo" dieses Jahr leider auf die Bundesliga Teilnahme verzichten.


Frohe Weihnachten, 22. Dezember 2018:

Wir wünschen allen Kyudofreunden erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr des Schweinchens.


Einführungskurs Herbst 2018:

Am Sonntag, den 02. Dezember, ist unser Anfängerkurs beendet worden. Wir heißen unsere neuen Vereinsmitglieder Detlef, Jochen und Michael herzlich willkommen und wünschen Ihnen viele Erkenntnisse auf Ihrem Weg des Bogens.


Bundeslehrgang für Frauen in Hannover, 29. - 30. September 2018:

Am letzten Septemberwochenende findet ein Bundeslehrgang für Frauen in Hannover statt. Teilnehmen dürfen alle Kyudo-Schützinnen mit gültigem Kyudopass. Anmeldeschluss ist der 26. August 2018. Weitere Infos findet Ihr in der Ausschreibung.


Kyuprüfung in Nagold, 22. Juli 2018:

Nicole und Ria bestehen Ihre Prüfung zum 4. Kyu. Herzlichen Glückwunsch.


Unser Bundesligateam "Tombo" geht in die 3. Runde:

Am 24. Juni ging unser Bundesligateam in die nächste Runde. Folgende Treffer wurden erzielt: Snezi 1/12, Sylvia 2/12 und Peter 4/12. Eine Runde haben wir noch :-) !


Unser erstes Bundesligateam "Tombo" geht an den Start, 08. April 2018:

Nachdem unsere 1. Runde wegen der vereisten Eisberghalle ausfallen mußte, starteten wir gleich mit der zweiten Runde durch.
Folgende Treffer wurden erzielt: Snezi 1/12, Sylvia 3/12 und Peter 7/12. Ein guter Start :-) !


Frohe Weihnachten, 18. Dezember 2017:

Wir wünschen allen Kyudofreunden erholsame Weihnachtsfeiertage und einen guten Start in das neue Jahr des Hundes.


Kyuprüfungen in Nagold, 22. Oktober und 03. Dezember 2017:

Ihre Kyuprüfung haben betanden:
5. Kyu: Dennis (Kyudojo Ruhr e.V.), Thorsten Sven (PSV Bottrop e.V.), Nicole (VfL Nagold e.V.), Ria (VfL Nagold e.V.).
4. Kyu: Henning (PSV Freiburg e.V.), Snezi (VfL Nagold e.V.), Sylvia (VfL Nagold e.V.).
Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Freude auf Eurem Weg des Bogens.


Erster Kyudo-Landeslehrgang in Nagold, 22. Oktober 2017:

Nach ihrer Gründung im Juli 2016 war die Kyudo-Abteilung des VfL-Nagold e.V. der Ausrichter des ersten Baden-Württembergischen Landeslehrganges für die Freunde des japanischen Bogenschießens in Nagold.

Gegen 11:00 Uhr konnte Peter Knipper (4. Dan Kyudo) die insgesamt 17 Teilnehmer als Lehrgangsleiter und Trainer begrüßen.

Die elf externen Teilnehmer verteilten sich auf die Bundesländer NRW (2), Hessen (2) Baden Württemberg (6) und Bayern (1).

Mit gut einem gut organisierten und straffen Zeitplan ging es dann für Rolf Gückel (2. Dan Kyudo) und Peter Knipper an die Arbeit sprich, Analyse des Vorschießens jedes einzelnen Teilnehmers und nachfolgende Korrekturempfehlung.

Die Themen umfassten hauptsächlich die Grundlagen zur Erlangung einer stabilen Körperform während des Aufspannens des großen asymmetrischen japanischen Langbogens, die korrekte Ausrichtung der Achsen von Hüfte, Wirbelsäule und Schultergürtel. Auch gab es theoretische Unterweisungen mit vor Ort erstellten Skizzen von diesen Zusammenhängen. Erläutert wurde auch das Te no uchi: Die Art und Weise wie die linke Hand den Bogen ergreift und hält.

Eine ausreichende Anzahl von Pausen mit Verpflegung dienten dem gegenseitigen Kennenlernen und Erfahrungsaustausch. Die Teilnehmer haben die Veranstaltung mit großer Zufriedenheit absolviert und wünschten sich einhellig eine Wiederholung im nächsten Jahr.

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich für die großzügigen Spenden und die Unterstützung aller Vereinsmitglieder bedanken. Ein ganz besonderer Dank geht an Jürgen, der uns beim Auf- und Abbau tatkräftig unterstützt und sich darüberhinaus den ganzen Tag unermüdlich um all unsere Leckereien gekümmert hat.


Gründung der Kyudogruppe Nagold, 15. Juli 2016:

Nach einer langen Anlaufphase ist im Juli die Kyudogruppe des VfL Nagold e.V. ins Leben gerufen worden. Wir danken dem VfL für die Unterstützung.